Gelungener Abschluss der Wettkampfsaison 2015 für die beiden Trampolin-Jungs aus Blecher:                                                           Luis Hagen gewinnt den Deutschland-Cup, sein Vereinskamerad Paul Meinert holt Silber!

Am 14./15.11.15 fand in Mutterstadt der 2. Deutschland-Cup statt. Nachdem bereits am Samstag die erfahrenen Turner und Turnerinnen ihr Können zeigten, so präsentierte sich am Sonntag der Nachwuchs in den Altersklassen 9-11, sowie 12/13.

 

Beide Jungs vom TV Blecher turnten sehr sichere und saubere Pflichtübungen. Luis Hagen (10 Jahre) beendete diesen Durchgang, in Führung liegend, mit 24 Punkten, dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Paul Meinert (11 Jahre) mit 23,3 Punkten.

Auch im anschließenden Durchgang zeigten die Schüler gute - und mit je 7,8 Schwierigkeits-punkten auch die anspruchsvollsten Kürübungen des gesamten Wettkampftages. Mit 30,8 Punkten und nur einem Zehntel Vorsprung vor seinem Synchronpartner Paul konnte Luis auch diesen Durchgang für sich verzeichnen.

 

Luis zog mit 54,8 Punkten, dicht gefolgt von Paul mit 54,0 Punkten, vor Jan Dannenberg (SG Frankfurt-Nied) mit 45,4 Punkten in das Finale ein.

 

Das Finale gestaltete sich noch einmal besonders spannend, da die im Vorkampf erturnten Punkte verfallen und der Finaldurchgang "ab 0" beginnen sollte.

 

Trotz einer kleinen Unsicherheit, turnte Paul auch seine zweite Kürübung gut durch und legte 29,4 Punkte vor. Luis gelang eine besonders ruhige und saubere Kür, die mit 31,3 Punkten Platz 1 belohnt wurde. Luis Litters (TV Voerde) erreichte mit 25,1 Punkten Platz 3 auf dem Siegertreppchen.

 

Die jüngste Teilnehmerin aus Blecher Madeleine Remmert (9 Jahre) erturnte sich mit zwei schönen Übungen und insgesamt 39,6 Punkten im Vorkampf einen guten 23. Rang in der Wettkampfklasse bis 11 Jahre.

ABü


1x Gold und 1x Bronze für den TV Blecher bei den Pokalwettkämpfen der Landesturnverbände in Willich

Paul Meinert (links), Luisa Braaf (mitte) und Luis Hagen (rechts)
Paul Meinert (links), Luisa Braaf (mitte) und Luis Hagen (rechts)

Mit Luisa Braaf, Paul Meinert, Luis Hagen und Mike Höynck wurden gleich 4 Turner der Trampolinakademie des TV Blecher für die Auswahlteams des Rheinischen Turnerbundes nominiert.

 

Den Wettkampf eröffneten die jüngsten Turner, der Wettkampfklasse 9-11 Jahre. Hier starteten die beiden Jungs aus Blecher, Luis Hagen (10 Jahre) und Paul Meinert (11 Jahre), zusammen mit Alexander Fahron (DJK Wiking) und Leon Kasulke (Kempener TV). Von Beginn an wurde das Team des Rheinischen Turnerbundes seiner Favoritenrolle gerecht. Die Jungs präsentierten routiniert ihre Pflichtübungen und beendeten diesen Durchgang in Führung liegend mit 108,52 Pkt. vor den Mannschaften des Niedersächsischen Turnerbundes (96,44 Pkt.) und des Badischen Turnerbundes (83,69 Pkt.). Auch den Kürdurchgang konnte die Mannschaft mit sehr sicher und sauber geturnten Übungen abschließen. Insgesamt erturnte das Team "Rheinland" 231,89 Pkt. und zog mit komfortablem Vorsprung vor den Mannschaften "Niedersachsen" 213,005 Pkt. und "Hessen" 189,275 ins Finale ein.


Auch den Finaldurchgang dominierte das Team des Rheinischen Turnerbundes und holte mit sensationellem Punktabstand von 28,605 Pkt. den Titel.

Silber ging an "Niedersachsen" 330,70 Pkt., Bronze mit 295,11 Pkt. an "Baden".

 

In der gleichen Altersklasse der Mädchen startete die 10-jährige Luisa Braaf (TV Blecher), zusammen mit Lea Tups, Finja Ackermann und Melina Axiopoulos für den Rheinischen Turnerbund. Den Vorkampf (Pflicht- und Kürdurchgang) beendeten die Schülerinnen mit 209,775 Pkt. auf Rang 3 liegend, hinter Westfalen (214,55 Pkt.) und Niedersachsen (218,305 Pkt.). Im abschließenden Finale konnte sich die Mannschaft des Rheinischen Turnerbundes noch einmal steigern und erturnte sich die zweithöchste Punktzahl des Durchganges. In der Gesamtwertung aller Durchgänge siegten jedoch die Auswahlmannschaften aus Niedersachsen, vor den Westfalen. Die Mädchen des rheinländischen Teams sicherte sich den hervorragenden Bronzerang.

ABü

 


Mini-Mannschaft des TV-Blecher verteidigte Platz 1 bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften. Die Jugendturner erreichten den 3. Platz!

Mini-Mannschaft auf Platz 1: Madeleine Remmert, Luis Hagen, Paul Meinert und Florian Bahr (v. l.)
Mini-Mannschaft auf Platz 1: Madeleine Remmert, Luis Hagen, Paul Meinert und Florian Bahr (v. l.)

Bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften in Hückeswagen turnte sich die Mini-Mannschaft auf Platz 1 und verteidigte damit erfolgreich den Vorjahressieg.

 

Das Team, bestehend aus Luis Hagen (10 Jahre), Paul Meinert (11 Jahre) und Florian Bahr (11 Jahre) wurde in diesem Jahr von der erst 9 jährigen Madeleine Remmert unterstützt.

 

Trotz guter und sicherer Übungen lagen die Minis aus Blecher nach dem Pflichtdurchgang hinter den Mannschaften SV Brackwede und TuS Brauweiler auf

Rang 3 zurück.

 

Um sich die Chancen auf die Titelverteidigung zu bewahren, musste das Team aus Blecher im Kürdurchgang angreifen. Nachdem Madeleine und Florian die ersten Küren sauber durchturnen und die Teamleistung absicherten, konnten Luis und Paul alles riskieren und, zum erstenmal bei einem Wettkampf, ihre neuen Kürübungen präsentieren. Der Mut wurde belohnt. Beide konnten ihre Küren, ohne Abbruch, durchturnen und damit den Wert ihrer persönlich schwersten Übungen auf 7,8 erhöhen.

 

Das reichte aus, um an den beiden anderen Teams vorbeizuziehen. Im Finale gelang es dem jungen Team aus Blecher sogar, den Vorsprung weiter auszubauen. Am Ende bestätigten sie ihre Leistungen mit 5,5 Punkten Vorsprung und erreichten verdient Platz 1.

 

Das Team der Jugendturner ging in der Besetzung, in der es auch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 07.11.15 in Willich antreten wird, an den Start. Leider mussten sowohl Mike Höynck als auch Jonas Merks Übungsabbrüche verzeichnen.

 

Am Ende erturnte sich die Mannschaft: Mike Höynck (TV Blecher), Jonas Merks (DJK VFL Willich), Olegs Snikers (TV Herkenrath) und Simon Ramacher (TuS Brauweiler) einen starken 3. Rang.

NHa

 


2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze lautet die erfolgreiche Bilanz des RTB-Pokal

2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze und insgesamt 9 Finalteilnahmen konnten die Trampolinturnerinnen und -turner des TV Blecher bei dem RTB-Pokal am vergangenen Samstag in Willich verzeichnen.

 

Bei den jüngsten Turnerinnen gewann Isabel Kleban in der Gruppe der Schülerinnen bis Jahrgang 2006 den Goldpokal mit 72,3 Pkt. , gefolgt von ihrer Mannschaftskameradin Madeleine Remmert auf dem Silberrang mit 71,5 Pkt. Lisa Bahr erreichte mit ihrer neuen Übung Platz 4.

Die mit 7 Jahren jüngste Teilnehmerin des TV Blecher Jana Korus zeigte zum ersten mal eine Übung mit Salto und erturnte sich Platz 8. 

Auch Lena Kukoll erreichte das Finale und am Ende Platz 10.

 

Spannend war das Finale der Schüler des Jahrgangs 04-05. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen in Plicht und 1. Kür konnte der in Führung liegende Luis Hagen den ersten Platz vor seinem Mannschaftskameraden Paul Meinert verteidigen. Luis erturnte sich mit 78,9 Pkt. die Gold- und Paul, mit nur 0,5 Pkt. Rückstand, die Silbermedaille. Ihr Vereinskamerad Florian Bahr erturnte in der selben Wettkampfklasse den 7. Platz.

 

In der Wettkampfklasse der Schülerinnen des Jahrgangs 04-05 erreichte die elfjährige Maria Büsch, die ebenfalls eine neue Kürübung präsentierte, mit 66,7 Pkt den Bronzerang. Ihre Vereinskameradinnen Paula Birkholz und Lara Steinacker landeten auf dem 5. und 17. Rang.

 

Im guten Mittelfeld landeten die Turnerinnen und Turner des Jahrgangs 02-03. Luisa Nett erreichte mit der Pflichtübung M7 Platz 13, Joanne Wolfram mit guten Übungen Platz 17. Sebastian Ems turnte sich auf Platz 8 und Manuel Neumann erreichte Rang 9.

 

Mike Höynck trat in der Wettkampfklasse der Jugendturner des Jahrgangs 01-00 an. Nach einer hervorragenden, neuen Pflichtübung auf Platz 3 liegend, musste er in der Kür einen Abbruch verzeichnen und fiel auf Platz 6 zurück.

 

ZumAbschluss des langen Wettkampftages qualifizierten sich die Turnerinnen Jule Norbisrath und Anica Noltze für die Deutschen Meisterschaften 2015, die am ersten Oktober-Wochenende in Cottbus stattfinden werden.

 

"Wir sind stolz auf die tollen Leistung der Kinder, die sich bei dem ersten Wettkampf nach der Sommerpause hervorragend präsentierten", freute sich das Trainerduo Angie Büth und Alexej Kessler.

NHa


TV Blecher beim 24. Internationalen Ostseepokal

Am Pfingstwochenende trat die Trampolinmannschaft des TV Blecher erneut im schleswig-holsteinischen Sörup beim 24. Internationalen Ostseepokal mit insgesamt sechs Turnerinnen und Turnern an.


Im Einzelwettbewerb der Gruppe der Elite bis Jahrgang 2002 sicherte Paul Meinert sich den Silberrang und Luis Hagen Platz 5 als Jüngster im Feld. In der Wettkampfklasse Jugend Elite platzierte sich Jule Norbisrath auf Rang 14. Lilly Berger erturnte sich in der Altersklasse 2000-2001 Platz 13 von insgesamt 47 Turnerinnen. In der gleichen Altersklasse erreichte Mike Höynck Platz 8. Anica Noltze musste leider einen Abbruch verzeichnen und landete somit auf Rang 21.


Auch am zweiten Wettkampftag beim Synchronturnen präsentierten sich die Sportler bestens.

Mike Höynck erreichte mit seinem Partner Jonas Merks vom DJK Willich einen hervorragenden zweiten Platz. Lediglich den Niederländern mussten sie sich geschlagen geben. Die Turnerinnen Jule Norbisrath und Lilly Berger platzierten sich auf Platz 5 und verpassten mit gerade einmal 0,300 Punkten den Bronzepokal. Anica Noltze und ihre Synchronpartnerin Stefanie Hinrichs vom TuS Brauweiler erturnten sich Platz 5 in der Gruppe der Erwachsenen. Luis Hagen konnte leider beim Synchronturnen nicht antreten, da sich sein Partner beim Einturnen verletzt hatte. Dies war besonders schade, da sie große Chancen auf den Goldpokal hatten.

 

Alles in allem ein gelungener Wettkampf für die Trampolinmannschaft des TV Blecher.

NHa


Schülerliga: Platz zwei im Finale bestätigt

Jule Norbisrath
Jule Norbisrath

Beim Finalwettkampf der Schülerliga gelang es dem Team des TV Blecher die Leistung der Vorkämpfe zu bestätigen. Mit 110,100 Punkten im letzen Durchgang platzierten sich die Springer hinter dem Siegerteam aus Brauweiler und mit komfortablem Abstand von 3,9 Punkten vor den Verfolgern aus Willich.

Als beste Springerin des Tages platzierte sich Jule Norbisrath mit 56,400 Zählern in der Einzelwertung auf Platz fünf. Platz sechs verbuchte Paul Meinert mit 55,900 Punkten für sich. Luis Hagen erreichte in der Einzelwertung Platz zehn. Maria Büsch konnte ihre gute Leistung vom Vorkampf beinahe bestätigen und erreichte Platz 15.

Text u. Foto: YRa 


Schülerliga: Platz zwei zum Auftakt der Turnierreihe in Voerde

Erturnte das beste Einzelergebnis der Mannschaft: Paul
Erturnte das beste Einzelergebnis der Mannschaft: Paul

Im niederrheinischen Voerde traf sich am Wochenende die rheinische Trampolinkonkurrenz zum Auftakt der diesjährigen Schülerliga. Gleich zu Beginn der Turnierserie erreichten die Turnerinnen und Turner des TV Blecher 04 e.V. mit Platz zwei eine aussichtsreiche Platzierung.

Besonders erfolgreich war Paul Meinert, der in der Einzelwertung hinter drei starken Konkurrentinnen des Tagessiegers TuS Brauweiler mit 83,2 Punkten den vierten Platz belegte. Gleich dahinter platzierte sich mit 82,6 Punkten Jule Norbisrath auf Rang fünf, Luis Hagen erhielt in der Einzelwertung eine Wertung von 80,3 Punkten und belegte damit Platz acht. Maria Büsch als Vierte im Bunde sprang mit 72,0 Zählern auf einen immer noch hervorragenden 12. Platz im Gesamtklassement.

 

In der Mannschaftswertung erreichten die Springer hinter der überragenden Konkurrenz aus Brauweiler mit 318,10 Punkten und 2,9 Punkten Abstand auf den drittplatzierten VfL Willich den Silberrang.

 

„Wir sind hochzufrieden mit der Mannschaftsleistung, wenn man bedenkt, dass uns kurzfristig mit Mike und Simon zwei unserer Leistungsträger krankheitsbedingt ausgefallen sind und sich die Turner kein Streichergebnis leisten durften, um in der Gesamtwertung eine Chance auf einen der vorderen Plätze zu haben!“, freut sich Trainer Alexej Kessler mit der Mannschaft. „Alle vier haben es geschafft, sich auf den Punkt zu konzentrieren und ihre Trainingsleistungen auch unter erschwerten Bedingungen abzurufen.“

Text u. Foto: YRa

 


Paul Meinert ist Rheinischer Jahrgangsmeister - Drei Vizemeistertitel für den TV Blecher

Einen Meister- und drei Vizemeistertitel konnte die Trampolinabteilung des TV Blecher 04 e.V. am Wochenende feiern.

 

Bei den Rheinischen Jahrgangsmeisterschaften in Bergisch Gladbach sprang Paul Meinert allen davon. In der Wettkampfklasse der Jahrgänge 2004/2006 setzte er sich nach Pflicht und Kür bereits im Vorkampf an die Spitze. Knapp dahinter zogen Luis Hagen auf Rang zwei und Florian Bahr auf vier in das Finale ein. Obwohl Luis mit der letzten Übung seine beste Leistung abrief, gelang es ihm nicht mehr, den Vereinskollegen abzufangen. Paul gewann mit 117,220 Punkten und 1,140 Zählern Vorsprung den Jahrgangsmeistertitel. Florian Bahr verteidigte mit der letzten Kür Platz vier.

 

Spannend verlief auch die Konkurrenz der Jahrgänge 2002/03. Hier zeigte auch Vorjahressieger Simon Ramacher erstmals neue Pflicht- und Kürübungen im Wettkampf. Damit sprang er nach dem Vorkampf auf Platz zwei. Bis zum vorletzten Sprung in der Finalkür schien er die Chance zu wahren, durch einwandfreie Haltung und gute Höhe noch am Dauerkonkurrenten Lukas Fahron aus Köln vorbeizuziehen. Leider gelangen dann die letzten beiden Sprünge nicht wie geplant und es blieb diesmal für Simon bei Silber mit komfortablem Abstand auf Rang drei.

 

Eine weitere Silbermedaille erturnte sich Anica Noltze. Schon im Vorkampf sprang sie bei den Jugendturnerinnen 1997/99 in gewohnt souveränem Stil. Nach einer guten dritten Übung gelang ihr ungefährdet der Sprung auf Platz zwei.

 

Nur durch 0,975 Punkte getrennt beendeten Lilly Berger auf Platz fünf und Jule Norbisrath auf Platz sechs die Konkurrenz der Jugendturnerinnen 2000/01.

Maria Büsch erreichte ebenfalls das Finale und platzierte sich bei den Schülerinnen 2004/06 auf Rang fünf.

 

„Wir sind absolut zufrieden mit den gezeigten Leistungen“, resümiert Trainer Alexej Kessler. „Besonders freut mich, dass die Übungen mit höherer Schwierigkeit, die wir über den Jahreswechsel erarbeitet haben, prima gelaufen sind. Die Kids haben sich trotz anfänglicher Nervosität gut präsentiert und die neuen Übungsteile umsetzen können. Wir sind nun sehr gespannt, wie sie sich in 14 Tagen gegen internationale Konkurrenz in den Niederlanden platzieren können.“

 

Text u. Foto: YRa


Acht Treppchenplätze für den Trampolinnachwuchs bei den Stadtmeisterschaften in Hückeswagen

Einen erfolgreichen Jahresauftakt feierte der Trampolinnachwuchs des TV Blecher 04 e.V. bei den Hückeswagener Stadtmeisterschaften. Gleich achtmal konnten die Turnerinnen und Turner über Medaillen jubeln.

 

Gold gewann Madeleine Remmert bei den Turnerinnen Jahrgang 2006 und jünger. Für Madeleine war es der erste Wettkampf nach längerer Verletzungspause, bei dem sie sich eindrucksvoll zurückmeldete. Lisa Bahr erreichte Platz drei.

Ihr Bruder Florian Bahr war erfolgreich bei den Jungen der Jahrgänge 02 – 05 und sprang auf den Goldrang.

 

Den zweiten Platz erreichte Luisa Nett mit einer überzeugenden Leistung über Vorkampf, Kür und Finale in der Startgruppe 02/03. Sie ließ mit 102,080 Punkten acht Konkurrentinnen hinter sich.

Die jüngeren Turnerinnen der Jahrgänge 04/05 dokumentierten ebenfalls eine hohe Leistungsdichte: Platz zwei belegte Paula Birkholz mit 101,465 Punkten. Dicht dahinter sprang Maria Büsch mit 101,160 Punkten auf den dritten Platz, nachdem sie schon im Vorkampf einen Übungsabbruch verkraften musste, wodurch hier nur neun Sprünge in die Wertung kamen. Den vierten Platz erturnte sich Lara Steinacker, Jasmin Breeger beschloss den Wettkampf auf Platz sieben.

 

In der Gruppe der Jüngsten behaupteten sich ebenfalls Vertreterinnen des TV Blecher: Im Wettbewerb der Jahrgänge 07/08 sprang Isabel Kleban mit 73,600 Punkten auf Platz eins, Jana Korus gelang mit 71,300 Punkten der Sprung auf den zweiten Platz.

 

Text u. Foto: YRa