Gelungene Premiere der Trampolinakademie des TV Blecher in der 1. Bundesliga

Die jungen Trampolinturner der Trampolinakademie blicken auf ein gelungenes erstes Jahr in der 1. Bundesliga im Trampolinturnen zurück.

 

Trotz mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle ist es der Trampolinakademie gelungen, eine Mannschaft mit Top-Athleten zusammenzustellen. Sie bestand aus den beiden Bundeskaderathleten Luisa Braaf (14) und Paul Meinert (14), sowie aus drei Landeskaderathleten Leon Kasulke (14), Luna Morgenstern (10) und Fiona Schneider (15). Dies war die jüngste Mannschaft, die in diesem Jahr in der 1. Trampolinbundesliga mitwirken durfte!

 

Der erste Wettkampf am 4. Mai 2019 war der Heimwettkampf des TV Blecher. Er fand im Schulzentrum Odenthal statt – einer Halle, die unseren Athleten bestens aus dem Training bekannt ist. Nichtsdestotrotz waren die fünf Turner vor diesem ersten Wettkampf doch ziemlich aufgeregt, da sie starke Konkurrenz hatten. Air Eagles aus dem Allgäu und der TV Weingarten hatten sich je mit zwei deutschen Meistern und ehemaligen Jugendweltmeistern verstärkt. Für die jungen Turner der Trampolinakademie war es ein einmaliges Erlebnis, zusammen und gegen solche Trampolingrößen wie Kyrylo Sonn, Mathias Pfleiderer, Fabian Vogel und Tim-Oliver Geßwein turnen zu können.

 

Der zweite Wettkampf fand am 12. Mai 2019 in Nöttingen bei Pforzheim statt. Unsere Mädels und Jungs fuhren an diesem Tag schon um 7:00 Uhr gut gelaunt und hoch motiviert mit ihrem Trainer Alexej Kessler und zwei Kampfrichtern nach Nöttingen. Dort hatte man es nicht nur mit dem Ausrichter, sondern auch mit dem Bundesligagewinner vom letzten Jahr zu tun – den Frankfurt Flyers. Fiona, Leon, Luisa, Luna und Paul turnten einen souveränen Wettkampf, teilweise mit persönlichen Bestleistungen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte sich der TV Blecher gegen beide Mannschaften durchsetzen. Außerdem gingen die ersten drei Plätze der Einzelwertung auch nach Blecher: Luisa belegte den 1.Platz, gefolgt von Paul auf Platz 2 und Fiona auf Platz 3. In der Gesamtwertung der Gruppe Südwest erreichte der TV Blecher damit in seiner ersten Bundesligasaison einen hervorragenden dritten Platz.

 

Die jungen Athleten freuen sich über die hervorragenden Ergebnisse und haben sich auch schon ein Ziel für das nächste Jahr gesetzt: „2020 erreichen wir das Finale!“

 

 

Einen herzlichen Dank an alle Trainer für die Betreuung der Athleten und auch an die zahlreichen helfenden Hände aus der Wettkampfgruppe des TV Blecher.


Luis Hagen ist LSB-Top-Talent 2018

Trampolin-Ass Luis Hagen von der Trampolinakademie TV Blecher wurde mit großer Resonanz zum "Top-Talent 2018 - Olympiasieger von morgen" gewählt.

Der Vierzehnjährige setzte sich mit Abstand gegen andere Talente aus verschiedenen sportlichen Bereichen, wie Turnen und Leichtathletik, durch. Luis kann auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Er feierte zahlreiche nationale und internationale Erfolge.

Außerdem nahm der amtierende Deutsche Meister und deutsche Mannschaftsmeister, sehr erfolgreich an den Jugendweltmeisterschaft in St. Petersburg teil.

 

„Ich bin sehr dankbar und stolz, das alles erleben zu dürfen und hoffe auch 2019 meine sportlichen Ziele zu erreichen.“, so das Ausnahmetalent des TV Blecher.


TV  Blecher  und  Bürgermeister  Robert  Lennerts  ehren  die  erfolgreichen Trampolinturner  Luis  Hagen,  Paul  Meinert  und  Luisa  Braaf

Am Abend  des 05.02.2019  wurden  die  drei  jungen  Ausnahmeathleten des  TV  Blecher  für  ihre  herausragenden  Leistungen  im  vergangenen Jahr  geehrt.  In  Abwesenheit  von  Luisa  Braaf  nutzten  der Vorstandsvorsitzende  des  TV  Blecher,  Dr.  Bernd  Pugell  sowie Odenthals  Bürgermeister,  Robert  Lennerts,  die  Gelegenheit,  den  beiden Assen  im  Trampolinturnen  zu  ihren  Leistungen  zu  gratulieren.  Neben diversen  nationalen  Titeln  und  Siegen  konnten  sich  die  drei Bundeskaderathleten  für  den  Saisonhöhepunkt,  die   Jugendweltmeisterschaften  im  russischen  Sankt  Petersburg qualifizieren  und  erzielten  auch  dort,  bei  großer  internationaler Konkurrenz,  hervorragende  Ergebnisse.  Sowohl  Herr  Lennerts  als  auch Dr.  Pugell  lobten  den  Trainingsfleiß,  den  Einsatz  und  sportlichen Ehrgeiz  der  Trampoliner.  Darüber  hinaus  dankten  beide  auch  dem   Trainerteam,  Angie  Büth  und  Alexej  Kessler,  für  ihre  hervorragende Arbeit.  Freuen  konnten  sich  die  jungen  Sportler  über  Kinogutscheine, zusätzlich  bekamen  Luisa  Braaf  und  Paul  Meinert  Karten  für  das „Feuerwerk  der  Turnkunst“  und  Luis  Hagen  Eintrittskarten  für  ein  Spiel seines  Lieblingseishockeyclubs,  den  Kölner  Haien.