Großartige Leistungen der Trampolinakademie des TV Blecher!!!

Luis Hagen gelingt der Sprung in die TOP 10 bei der Jugend-WM
 
Nach abschließender Wettkampfvorbereitung im Leistungszentrum Frankfurt, reiste das deutsche Junioren-Team, bestehend aus
25 Nachwuchssportlern, zu den World-Age-Group-Competition (WAGC) nach Sofia.
 
Vom 16.11.-19.11.17 wurde in der Arena Armeec Sports Hall, vor traumhafter Zuschauerkulisse, die Jugend-WM ausgetragen,
an der rund 1200 Sportler aus mehr als 40 Nationen teilnahmen. Mit dabei Luis Hagen (Jg 05) und Paul Meinert (Jg 04) von der Trampolinakademie des TV Blecher.
 
In der Ak 13/14 zeigte Paul Meinert eine gelungene und schöne Pflichtübung mit sehr hohen Wertungen für die Ausführung.
Leider zeigte er Nerven und konnte seine Kür nicht wie geplant beenden, sondern musste Änderungen zu Lasten von Sprunghöhe
und Schwierigkeit vornehmen. Dennoch erreichte Paul, mit einer Übungsschwierigkeit von 7,8 einen guten 40. Platz im starken Teilnehmerfeld.
 
Sein Vereinskamerad Luis Hagen startete in der jüngsten Altersklasse der 11- und 12-Jährigen. Trotz anfänglicher Nervosität, konnte der amtierende Deutsche Jugendmeister sein Pflichtprogramm routiniert abrufen und zeigte eine sichere und hohe Übung. Mit einem TOF-Wert (reine Flugzeit der zehnteiligen Übung) von 16,135 Sekunden ersprang er sogar persönliche Bestleistung!
Im zweiten Durchgang konnte sich Luis noch besser auf seine Übung fokussieren, sodass er sich noch einmal steigerte. Er präsentierte dem begeisterten Publikum eine saubere Kür mit einer Schwierigkeit von 8,2 Punkten; wiederum in einer spektakulären Sprunghöhe.
In diesem Durchgang erzielte er den höchsten TOF-Wert aller Teilnehmer seiner Altersklasse.
Luis erkämpfte sich einen grandiosen 9. Platz und beendete diese Jugend Weltmeisterschaft als einer der besten 10 Nachwuchstrampoliner seiner Altersklasse.
 
Beide Vereinskameraden, Hagen und Meinert, starteten ebenfalls im Synchron-Wettbewertb im Ramen dieser WAGC. Kleinere Abweichungen in der Synchronität, gleich zu Beginn ihrer Übung, konnten die aktuellen Deutschen Synchronmeister schnell korrigieren, sodass am Ende sogar ein guter 12. Platz erturnt werden konnte.
 
Mit diesem hervorragenden Abschneiden ihrer Schützlinge, gleich beim WM-Debut, zeigte sich das Trainergespann Kessler/Büth überaus zufrieden: "Dieses Ergebnis lässt uns zuversichtlich auf eine spannende Wettkampfsaison 2018 blicken!"

Die Trampolinturner des TV Blecher feierten erfolgreiches Herbstturnier

Mit viel Sprungkraft in luftige Höhen!

 

Odenthal. Zum diesjährigen Herbstturnier der Trampolinturner des TV Blecher kamen am 18. November knapp 80 Springer aus fünf Vereinen. Dabei waren dieses Mal Turner von gleich drei Kölner Vereinen. Dem DJK Wiking, dem TSV Höhenhaus sowie dem MTV Köln. Hinzukamen der TV Kierdorf aus dem Rhein-Erft Kreis und der TUS Brauweiler.

 

Genug Konkurrenz also für Springer des TV Blecher, der mit 26 Teilnehmern in der Sporthalle des Gymnasiums Odenthal an den Start ging. Dabei konnten sich die Sportler vom TV Blecher folgende Plätze sichern.

 

In der Wettkampfgruppe eins der Jungen holte sich Jannik Tietz (Jg. 2010) den vierten Platz. Bei den Mädchen dieser Gruppe turnte sich Katharina Hagl (Jg. 2008) auf den dritten Platz, gefolgt von Greta Clösges (Jg. 2008) und Nele Bonneß (Jg. 2008). Bei den jüngeren Turnerinnen dieser Wettkampfgruppe sprang Laura Korus (Jg. 2011) auf den zweiten Platz und Talea Breitsohl (Jg. 2011) auf Platz 3. Lisa Koslowski (Jg. 2009) holte sich den neunten Platz.

 

Auch in der Wettkampfgruppe 2 der Mädchen ersprangen sich zwei Turnerinnen des TV Blecher vordere Plätze. Platz 2 ging an Kaja Sonneborn (Jg. 2006), Platz 3 an Yola Brune (Jg. 2007). Pauline Schreiner (Jg. 2008) kam hier auf Platz 10.

 

Bei den Jungen der Wettkampf-gruppe 3 konnten sich Alwin Breitsohl (Jg. 2008) und Niklas Matkowitz (Jg. 2008) gemeinsam den zweiten Platz sichern. Jonas Matkowitz (Jg. 2009) landete auf Platz 6 und Jonathan Konrad (Jg. 2008) sprang auf Platz 8.

 

Bei den Mädchen dieser Wettkampf-gruppe kam Julia Sander (Jg. 2007) auf den dritten Platz. Ihr Springerkollegin Jacqueline Tyrna (Jg. 2004) sprang auf Platz 7, Anne Peters (Jg. 2006) landete auf Platz 13.

 

In der Wettkampfgruppe 4 der Jungen kam Manuel Neumann (Jg. 2002) auf den dritten Platz. Auch die Erstplatzierte in der Wettkampfgruppe 4 der Mädchen, Jana Korus (Jg. 2008) kommt vom TV Blecher. Ihre Vereinskollegin Madeleine Remmert (Jg. 2006) konnte sich den dritten Platz sichern. Auf Platz 6 sprang Sophie Adam (Jg. 2007), gefolgt von Hedwig Kellner (Jg. 2005) auf dem siebten Platz. Platz acht und neun gingen an Nele Fritzsche (Jg. 2006) und Lara Ebner (Jg. 2005). Platz 11 ging an Lena Kukoll (Jg. 2006) und Platz 12 an Jasmin Breeger (Jg.2005).

 

„Insgesamt sind unsere Turner ein wirklich erfolgreiches Turnier gesprungen“, faßte Trainerin Sylvia Rudolph die Leistungen ihrer Schützlinge zusammen. Es sei für die oft noch jungen Sportler eine echte Herausforderung während eines so langen Tages ihre Leistung genau dann abzurufen, wenn sie gebraucht werde. „Deshalb bin ich wirklich sehr zufrieden“, so ihr Fazit.

AvMaEb


ATHLETEN DEr trampolinakademie BEI DER JUGEND-WM DABEI

Markus Thiel, Bundeshonorartrainer-Nachwuchs, nominierte Luis Hagen und Paul Meinert von der Trampolinakademie TV Blecher für die Jugendweltmeisterschaft im Trampolinturnen. Diese werden vom 16.-19.11.17 in Sofia ausgetragen. 
 
Die jungen Akadamie-Sportler sind sowohl für einen Start im Einzel-, als auch im Synchronwettbewerb vorgesehen. 
 
Bevor die Delegation am 11.11. von Frankfurt aus nach Sofia fliegt, gibt es allerdings noch einiges zu tun:
Zur Zeit nehmen Paul und Luis bei einer Trainingsmaßnahme in München teil.
Anschließend werden sie im Heimtrainining noch einmal gezielt auf das große Ereignis vorbeteitet und z. B. ihre Übungen optimiert.
Abschließend steht dann für die beiden Bundeskaderthleten noch ein 
Vorbeteitungslehrgang in Frankfurt auf dem Programm.
 
"Das ist alles neu und sehr aufregend! Wir freuen uns riesig und können es noch immer nicht glauben!", so Luis und Paul, nach ihrer Nominierung.

Luis Hagen für Länderkampf gegen die Schweiz nominiert

Markus Thiel, Bundeshonorartrainer-Nachwuchs, nominiert Luis Hagen von der Trampolinakademie TV Blecher für den Jugendländerkampf CH-GER.
Insgesamt dürfen zwei Jungs, der Altersklasse 12-14 Jahre, das Ticket in die Schweiz lösen und vom 20. - 22.10.17  in Grenchen, sowohl im Einzel- als auch im Synchronwettkampf an den Start gehen. Den Synchronwettkamf wird Luis voraussichtlich, zusammen mit dem Cottbusser Clemens Jurk (14 Jahre) bestreiten.
Luis (12 Jahre): "Ich bin schon sehr aufgeregt und habe mich wahnsinnig gefreut, dass ich zur Mannschaft gehören darf! Nun werde ich noch fleißiger trainieren und hoffe, meine Bestleistung abrufen zu können!"

Luis Hagen gewinnt den Kiepenkerl-Cup, Paul Meinert erreicht die Qualinorm für die Jugend-WM

Erstplatzierten beim Kiepenkerlcup 2017
Erstplatzierten beim Kiepenkerlcup 2017

Beim diesjährigen internationalen Kiepenkerl-Cup im Trampolinturnen, das im September in Nottuln zum 18. Mal stattfand,  traten  Athleten aus Deutschland, Österreich  Belgien und den Niederlanden an. Vertreten waren hierbei auch die Bundeskaderathleten Luisa Braaf, Luis Hagen und Paul Meinert von der Trampolinakademie TV Blecher.    

 

 

In der Wettkampfklasse Jg. 2005 und jünger zeigte Luis Hagen (Jg. 05) bereits im Vorkampf, dass er in Bestform ist. Sowohl Pflicht, als auch Kürdurchgang mit einer Schwierigkeit von 8,2 führte er souverän an und zog, deutlich in Führung liegend, in das Finale ein. Hier bestätigte er seine Favoritenrolle und gewann mit über 4 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten und einer persönlichen Bestleistung von 49,69 Punkten Gold.

 

Paul Meinert (Jg. 04) ging in der Wettkampfklasse der Schüler 2003/2004 an den Start. Nach seiner hervorragenden Pflichtübung und seiner neuen Kür mit der Schwierigkeit von 8,8 zog er auf Platz zwei liegend ins Finale der besten acht Turner ein. Trotz einer kleinen Unsicherheit turnte Paul auch seine zweite Kürübung gut durch und erturnte sich den 5. Platz mit 46,5 Punkten.  Damit erfüllte er alle Kriterien und erreichte sowohl in der Pflicht als auch in der Kür die Qualifikation für die Jugendweltmeisterschaften im November in Sofia.

 

Luisa Braaf (Jg. 04) hatte nach einer sehr guten Pflichtübung einen Abbruch in der Kür zu verzeichnen und schied deshalb vorzeitig aus dem Wettkampf aus.    

 

Trainerteam Angie Büth und Alexej Kessler: "In den nächsten 4 Wochen finden zwei weitere Quali-Wettkämpfe für die Jugend-WM statt. Die Nominierung von Luis ist so gut wie sicher. Paul hat sehr gute Chancen auch nominiert zu werden. Dazu muss er zu den besten vier Sportlern gehören, die die Qualinorm erreicht haben. Auch für Luisa ist noch nicht alles verloren – ihre Minimalchance für die Nominierung wird sie nicht ungenutzt lassen".

 


Erfolgreiche Trampoliner bei den Rheinischen Jahrgangsmeisterschaften

Mit insgesamt 13 Turnerinnen und Turnern reiste der TV Blecher zu den Rheinischen Jahrgangsmeisterschaften 2017 im Trampolinturnen am 09. September nach Willich.

 

Nach dem Vorkampf zogen insgesamt neun von ihnen ins Finale ein.

 

In der Gruppe WK 5, Jugendturnerinnen Jg. 2004 bis 2005, errang Paula Birkholz den 3. Platz, gefolgt von Lara Ebner auf Platz 5 und Jasmin Breeger auf Platz 6.

 

Madeleine Remmert sicherte sich den 2. Platz in der Gruppe WK 7, Schülerinnen Jg. 2006 bis 2007, gefolgt von Sophie Adam auf Platz 4, die somit nur knapp den Platz auf dem Siegertreppchen verfehlte. In der gleichen Gruppe errangen Nele Fritzsche Platz 7, Julia Sander Platz 10, Lena Kukoll Platz 11 sowie Anne Peters Platz 17.

 

In der Gruppe WK10, Schüler Jg. 2008 bis 2009, setzte sich Niklas Matkowitz gegen seine Konkurrenten durch und konnte in dieser Gruppe den 1. Platz für sich entscheiden und wurde somit Rhein. Jahrgangsmeister in seiner Wettkampfgruppe. Alwin Breidsohl errang in der gleichen Wettkampfgruppe Platz 3 und stand ebenfalls auf dem Siegertreppchen.

 

In der Gruppe der WK 11, Bambinis Jg. 2010 und 2011, erreichte Talea Breitsohl souverän den 1. Platz. Laura Korus folgte in dieser Wettkampfgruppe auf Platz 4.

 

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der Verein stolz auf seine Turnerinnen und Turner sein kann, die eine solche Leistung bringen und im rheinischen Vergleich sehr gut abschneiden.

ABr


Bundeskaderathleten der Trampolinakademie trainierten erneut in Frankfurt

Am letzten Ferienwochenende nahmen Luis Hagen, Luisa Braaf und Paul Meinert an ihrem ersten Bundeskaderlehrgang teil.

 

Am Bundesstützpunkt Frankfurt begrüßte Markus Thiel, Bundeshonorartrainer Nachwuchs, insgesamt 17 junge Athleten aus ganz Deutschland, die sich dort zu einem dreitägigen, gemeinsamen Training einfanden. Unterstützt und begleitet wurde das intensive Lehrgangswochenende von Teamchef David Pittaway. Zeitgleich wurden die praktischen Prüfungen zum Trainer A - Leistungssport abgenommen,

die u. a. auch Olympiasiegerin Anna Dogonadzean an diesem Wochenende ablegte.

Die drei jungen Akademie-Sportler trainierten motiviert und sammelten viele neue Eindrücke und Erfahrungen. "Wow, ich durfte bei einer echten Goldmedaillengewinnerin trainieren!", so Luisa aufgeregt. Das ereignisreiche Wochenende endete, nach einer morgendlichen Trainingseinheit, mit dem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag. Erschöpft, jedoch begeistert und überaus zufrieden traten die Nachwuchs-Athleten des TV Blecher, welche von ihrer Heimtrainerin Angie Büth begleitet wurden, die Heimreise an.


Trampolinakademie zu Gast bei der Trampolinvereinigung Triffis Alkmaar

Das Team des TV Blecher beendete Ihre Sommerpause und bereitete sich in Alkmaar (NL) auf die bevorstehenden Wettkämpfe der zweiten Jahreshälfte vor.

 

Neben dem Trampolinturnen, standen morgendliches Joggen zum Strand, Bodenturnen,sowie Kraft- und Beweglichkeitstraining auf dem Programm. Die sechs jungen Sportler trainierten bei traumhaften Bedingungen. Die neu eingerichtete Trampolinhalle verfügte über 10 Großgeräte, Sprunggrube, Airtrack, Kraftraum und ließ keinerlei Wünsche offen. So vergingen die täglichen 2x 3stündigen Trainingseineiten in doppeltem Sinne "wie im Fluge".

Begleitet und betreut wurden die Athleten des TV Blecher von ihren Heimtrainern Kessler und Büth. Beide lobten die herzliche Gastfreundschaft des heimischen Vereins und beurteilten das Trainingscamp als überaus erfolgreich. "Unsere jungen Athleten sind nun optimal vorbereitet, sodass wir zuversichtlich auf die bevorstehenden Wettkämpfe blicken können", so Alexej Kessler.


Trampolinakademie TV Blecher beim 8. Filder Pokal - 2. Tag

v. l. Jonas, Lisa, Pauline und vorne Jana
v. l. Jonas, Lisa, Pauline und vorne Jana

Beim „8. Filder Pokal“ für Trampolin-Springer in Ostfildern-Ruit nahe Stuttgart traten insgesamt acht Athleten der Trampolinakademie TV Blecher an, mit einem breit aufgestellten Team von den Bambinis bis hin zu den Leistungsträgern im Bundeskader.

 

Seitdem seit einigen Jahren bereits neben dem Basis-Wettkampf auch Elite Athleten hier die Chance haben, sich für nationale wie auch internationale Meisterschaften zu qualifizieren, fand in diesem Jahr erstmals ein internationaler Wettkampf nach den Vorgaben der FIG statt. So konkurrierten unsere Sportler nicht nur mit Teams aus Berlin, München, Salzgitter und der Region um Stuttgart, sondern auch mit Springern aus dem schweizerischen Zürich.

 

Nach drei tollen ersten Plätzen für Luisa Braaf, Luis Hagen und Paul Meinert von der Trampolinakademie am Samstag, dem Elite-Wettkampftag, stand am Sonntag, dem 2. Juli 2017, der Basis-Wettkampf auf dem Programm, und mit fünf Athleten war der TV Blecher hier auch hier gut vertreten.

 

Im Jahrgang 2006 bis 2008 der Mädchen erzielte Lisa Bahr hierbei als Erste ein herausragendes Ergebnis, und das in einer Gruppe von insgesamt nicht weniger als 33 Starterinnen. Pech hingegen hatte Jana Korus, die an Position fünf nach der Qualifikation liegend sich zwar chancenreich für das Finale qualifizieren konnte, aber dort dann leider auf Grund einer in der Qualifikation erlittenen Verletzung passen musste. Trotzdem war dies auch von Jana eine ganz tolle Leistung. Dritte im Bunde in dieser Altersklasse war Luna Morgenstern, die nach einem kleinen Patzer im ersten Durchgang der Qualifikation leider trotz eines guten zweiten Durchgangs keine Chance mehr auf das Finale hatte.

 

Bei den Bambinis (2009 und jünger) gab es ebenfalls Positives zu berichten. Bei den Mädchen konnte Pauline Schwibbe im Finale ihre tolle Leistung aus der Qualifikation bestätigen und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Bei den Jungs zollte Jonas Matkowitz in seinem ersten Wettkampf der Nervosität durchaus noch etwas Tribut, erreichte als Vierter aber das Finale, in dem er sich aber nicht mehr weiter nach vorne kämpfen konnte. Götz Morgenstern, jüngster Teilnehmer der Konkurrenz, verpasste als Fünfter leider das Finale knapp, zeigte aber auch eine ansprechende Leistung.

 

Mit insgesamt vier ersten Plätzen und einem zweiten Platz trat die Trampolinakademie TV Blecher um das Trainer-Team Angie Büth und Alexej Kessler, der hier an beiden Tagen als Wettkampfleiter im Kampfgericht Verantwortung trug, am Sonntag-Abend sehr zufrieden den Heimweg von einem sehr schönen und gut organisierten Turnier an.

TMa


Goldregen für die Trampolinakademie - 1. Tag

v. l. Paul, Luisa und Luis
v. l. Paul, Luisa und Luis

Die Siegesserie der Trampolinakademie geht weiter. Am ersten Juliwochenende fand in Ostfildern der 8. Filder-Pokal statt, bei dem die Trampoliner Luis Hagen, Paul Meinert und Luisa Braaf alle drei Gold erturnten.

 

Der frisch gekürte doppelte deutsche Meister (Einzel und Synchron), LuisHagen (Jhg 05), machte auch bei diesem Wettkampf deutlich, dass er sich auch diesen Titel holen möchte. Bereits von Anfang setzte er sich mit Pflicht und Kür an die Spitze des Feldes und zog als Führender mit einem riesigen Punktevorsprung ins Finale ein. Dort konnte das Trampolinass seine Leistung noch einmal steigern und sicherte sich mehr als verdient den Goldpokal in seiner Wettkampfklasse.

 

Sein Synchronpartner Paul Meinert(Jhg 04) tat es ihm gleich. Auch er zeigte mit seinen Übungen im Vorkampf, dass er sich die Chance auf das Siegertreppchen von seinen Konkurrenten  nicht nehmen lassen werde und zog ebenfalls auf Platz eins liegend ins Finale. Nach einem kleinen Wackler bewies er Nervenstärke und turnte den Rest seiner Finalkür souverän durch und ertunte sich somit Gold in seiner Altersklasse.

 

In der gleichen Altersklasse bei den Mädchen sprang das Trampolintalent Luisa Braaf(Jgh 04) und bewies, dass sie den Jungs in Nichts nachstand. Nach ihrer Pflicht zeigte sie zum ersten Mal ihr neue schwere Kür und erturnte sich zunächst Platz drei. Doch im Finale sprang sie eine tolle Kür und zog an den beiden vor ihr liegenden Turnerinnen vorbei und holte sich ebenfalls den goldenen Pokal.

 

"Ein tolles Wettkampfwochenende so kurz nach den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Die Akademie tritt mit drei Athleten an und fährt mit dreimal Gold zurück ins Rheinland. Mehr geht nicht", so das Resümee des erfolgreichen Trainergespanns Angie Büth und Alexej Kessler.

NHa


Ein kleines Trampolin-Märchen wurde wahr

Medaillenregen für die Trampolinakademie des TV Blecher bei den Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen des IDTF in Berlin ausgetragen wurden.

Die Trampolinakademie des TV Blecher entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer kleinen, aber sehr feinen Talentschmiede im Trampolinsport.

Luis Hagen (Jg 05), Paul Meinert und Luisa Braaf (beide Jg 04) sicherten sich insgesamt 5x Edelmetall bei den Deutschen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen. Am Ende lautete die großartige Bilanz 2x Gold und 3x Bronze für die jungen Trampolintalente aus Odenthal.

 

Im Einzelwettbewerb der Jugend C siegte Luis Hagen von der Trampolinakademie TV Blecher. Bei seinem DM-Debüt konnte sich der 12-jährige Schüler gegen die Konkurrenten des älteren Jahrgangs durchsetzen. Das junge Trampolin-Ass erkämpfte sich mit überragenden Übungen die Goldmedaille und sicherte sich somit den Meister-Titel. Gleichzeitig erfüllte Luis die

Qualinorm für die Jugendweltmeisterschaften.

Seine Vereinskollegen Paul Meinert und Luisa Braaf erturnten sich mit hervorragenden Übungen die Bronzemedaille bei den Deutschen Einzelmeisterschaften und bewahren sich somit ebenfalls die Chance für eine Jugend-WM-Nominierung, welche im November dieses Jahres in Bulgarien ausgetragen wird.

 

Doch mit diesen erzielten Top-Leistungen wollten sich die jungen Akademie-Athleten des TV Blecher noch nicht zufrieden geben.

Von einem grandiosen, über 2000 Zuschauer starken, Publikum angefeuert, erturnte sich das Synchronpaar Luis Hagen und Paul Meinert gleich noch eine zweite Goldmedaille und sicherte sich ebenfalls den Titel „Deutsche Synchronmeister“.

Luisa Braaf mit ihrer Partnerin Marie Rosewich vom TV Ichenheim (Badischer Turnerbund) verwiesen, im großen Starterfeld, ebenfalls zahlreiche Synchronpaare aus ganz Deutschland auf die Plätze und erkämpften sich am Ende die Bronzemedaille in der Klasse der 12-13 Jährigen.

 

Die Akademie-Trainer, Alexej Kessler und Angie Büth, resümierten überrascht: „Mit diesem überragenden Ergebnis hatten wir wirklich nicht gerechnet. Dass sich unsere Athleten gegen die starke Konkurrenz, die teilweise zweimal täglich an großen Leistungsstützpunkten trainiert, behaupten können, war nicht zu erwarten. Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere jungen Sportler!“

ABü


Hüpffestival - Der erste Wettkampf für die "Kleinsten" vom TV Blecher

Die Nachwuchs-Trampolinatheten des TV Blecher.
Die Nachwuchs-Trampolinatheten des TV Blecher.

Zum diesjährigen Hüpffestival, ausgerichtet vom TV Höhenhaus in Köln, reiste der TV Blecher mit insgesamt 14 Trampolinathleten an. Dort konnte der Verein sich 5 der begehrten Treppchenplätze sichern.

 

In der Wettkampfklasse zwei turnte sich Mila Welling auf den dritten Platz, gefolgt von Ihrer Schwester Svea die am Ende Platz fünf belegte. Die jüngste Teilnehmerin vom TV Blecher, Lina Günther, erkämpfte sich mit zwei gekonnten

Übungen Platz sechs.

 

In der Wettkampfklasse vier belegte Katharina Hagl den ersten Platz, dicht gefolgt von Ihrer Kameradin Pauline Schreiner.

 

Auch Max Uhlmann konnte sich in der Wettkampfklasse 5, mit zwei guten Durchläufen den Goldrang sichern.

 

In der größten Gruppe, der Wettkampfklasse sechs, gelang Jacqueline Tyrna der Sprung aufs Treppchen. Für sie gab es Bronze. Die mit Abstand jüngsten Turnerinnen dieser Gruppe waren Talea Breitsohl und Laura Korus. Diese ließen sich allerdings von der wesentlich älteren Konkurrenz nicht einschüchtern und ließen sogar einige Konkurrentinnen hinter sich.

NDKo


Bundeskaderathleten der Trampolinakademie TV Blecher trainierten am Stützpunkt in Frankfurt

v. l. Paul Meinert, Luisa Braaf, Marie Rosewich, Luis Hagen
v. l. Paul Meinert, Luisa Braaf, Marie Rosewich, Luis Hagen

Die jungen Sportler, Paul Meinert (Jg. 04), Luisa Braaf (Jg 04) und Luis Hagen (Jg 05), bereiteten sich am vergangenen Wochenende in Frankfurt auf die Deutschen Meisterschaften 2017 vor. Diese werden in zwei Wochen, im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes, in Berlin ausgetragen.

 

Neben dem intensiven Training für die bevorstehenden Einzelwettkämpfe, stand ebenfalls die Vorbereitung auf die Synchronwettbewerbe auf dem Programm. Hierzu reiste auch Luisas Synchronpartnerin Marie Rosewich vom TV Ichenheim zur Trainingsmaßnahme an. Nach kleineren Korrekturen, gelang es beiden Synchronpaaren, Luisa/Marie und Paul/Luis, sich gut aufeinander einzustellen, sowie die Übungen optimal abzustimmen und anzugleichen.

 

Für Paul und Luisa (beide Jg. 04) wird es die zweite Teilnahme an Deutschen Meisterschaften sein. Bereits im vergangen Jahr konnten sich beide Athleten für das Finale qualifizieren und erreichten am Ende jeweils hervorragende 5. Plätze.

Das lässt optimistisch auf die diesjährigen Meisterschaften blicken. Denn beide Aktive werden dort, zusammen mit dem jüngeren Jahrgang 05, in einer Wettkampfklasse starten und gewertet werden.

 

Luis Hagen darf zum erstenmal an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Leider konnte er in den vergangenen drei Wochen, verletzungsbedingt, nicht planmäßig trainieren und musste teilweise sogar pausieren. Er nutzte das Trainingswochenende in Frankfurt hauptsächlich zur Leistungsüberprüfung. Das Trainerteam ist jedoch zuversichtlich, dass es Luis gelingen wird, in den beiden verbleibenden Wochen, kleinere Trainingsdefizite aufarbeiten, sodass einem Start an den Meisterschaften nichts im Wege stehen dürfte.

 

Zeitgleich nahmen die beiden Akademie-Trainer, Alexej Kessler und Angie Büth, erfolgreich an der, ebenfalls in Frankfurt stattfindendenden, Trainerfortbildung des DTB teil und verlängerten ihre Lizenzen um weitere zwei, bzw vier Jahre.

ABü


Silber für die Trampolinakademie

Die Trampolintalente der Trampolinakademie Luis Hagen, Luisa Braaf und Henry Braaf des TV Blecher stellten sich am Wochenende der internationalen Konkurrenz im sächsischen Cottbus bei den Gym City Open – einem der ersten Qualifikationswettkämpfe für die Jugendweltmeisterschaften im November 2017 in Bulgarien.

 

 

 

Der Bundeskaderathlet Luis Hagen, der zu den besten Turnern seiner Altersklasse zählt, zeigte auch hier, dass er berechtigt um den Titel kämpft. Nach seiner hervorragenden Pflichtübung und seiner neuen Kür mit der Schwierigkeit von 8,4 zog er auf Platz vier liegend ins Finale der besten acht Turner ein. Hier bewies er, dass er auf Abruf eine perfekte Übung turnen kann und gewann schließlich mit einem Rückstand von nicht einmal fünfzehntel Punkten auf den Ersten die Silbermedaille. Damit erfüllte er alle Kriterien und erreichte die erste Qualifikation sowohl in Pflicht als auch in Kür für die Jugendweltmeisterschaft.

 

 

 

In der gleichen Altersklasse turnte Henry Braaf als einer der Jüngsten im Feld. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, zeigte er zum ersten Mal seine neue Pflicht und Kür mit Bravour. Somit konnte er sich in einem großen internationalem Starterfeld den tollen 17. Platz sichern.

 

 

 

Ebenfalls als eine der Jüngsten aus ihrer Altersklasse startete Luisa Braaf – sie ist ebenso bereits im Bundeskader gelistet und zählt zu den besten Turnerinnen ihrer Altersklasse. Luisa zeigte eine tolle Pflicht mit der persönlichen Bestleistung in der Höhe. Auch die Kür präsentierte sie sicher und verfehlte das Finale gegen die deutlich ältere internationale Konkurrenz im größten Starterfeld nur knapp mit nicht einmal zwei Punkten. Mit dieser sehr guten Leistung zeigte Luisa, dass auch sie bereit ist, für die Jugendweltmeisterschaft zu starten.

 

 

 

"Unsere jungen Athleten haben bewiesen, dass sie mit der internationalen Konkurrenz mithalten und auf höchstem Niveau turnen können. In nur acht Wochen wollen wir uns im Rahmen des Deutschen Turnfestes bei die Deutschen Meisterschaften gut vorbereitet präsentieren", so das Trainergespann Alexej Kessler und Angie Büth. 

NHa


Internationaler Flower Cup 2017 in den Niederlanden

Im niederländischen Aalsmeer fand am 18.03.2017 der internationale Flower Cup statt, an dem über 300 Sportler aus 18 Nationen beteiligt waren.

Der Wettkampf fand unter den neuen Regularien des Code of Points statt, bei dem nun auch das Wandern im Sprungtuch eine eigenständige Benotung erfährt. Für die drei Teilnehmer der Trampolinakademie Blecher war dies der erste Wettkampf unter den neuen Regularien.

 

Jule Norbisrath startete bei der Wettkampfklasse II Women. Sie turnte zwei solide Übungen und belegte abschließend mit 78,475 den 31. von 68 Plätzen.

 

Luis Hagen (Jg 2005) nahm am Wettkampf Boys I, der Jahrgänge 2000 und jünger, teil. Hier gab es ein Starterfeld von 57 Turnern. Luis erturnte mit 88,515 Punkten persönliche Bestleistung und sicherte sich so in einem Feld, in dem er zu den jüngsten Teilnehmern gehörte, einen fantastischen 21. Platz. Das erreichte Ergebnis hätte auch bereits für die Qualifikation zur WAGC gereicht. Das lässt für den Qualifikations-Wettkampf in drei Wochen in Cottbus hoffen.

 

Als drittes Akademiemitglied startete Luisa Braaf (Jg 2004) in der Wettkampfklasse I Girls. Hier traten ebenfalls die Jahrgänge 2000 und jünger an. Dort war das größte Teilnehmerfeld mit 82 Turnerinnen vertreten. Das junge Talent erturnte sich, bei ihrer ersten Teilnahme am Flower Cup, 83,870 Punkte und belegte damit einen hervorragenden 37. Platz. Auch für sie war es eine gelungene Generalprobe für Cottbus.

 

Die Atmosphäre in der, mit Blumen prachtvoll geschmückten, Halle war unglaublich, vor allem als bei den Finals Höchstleistungen dargeboten wurden. Abends gab es noch eine Party, bei der es dann für Luis und Luisa „möglich“ war, Kontakt zu den Spitzenturnern aus Bad Kreuznach aufzunehmen. Wie wir aus sicherer Quelle

erfahren haben, wird sich nun in der nächsten Zeit an manchen Stellen nicht mehr gewaschen.

 

Das Akademie-Trainerteam, Angie Büth und Alexej Kessler, war mit den Leistungen und der Präsentation ihrer Schützlinge beim ersten großen internationalen Wettkampf sehr zufrieden.

IBr


4 Rheinische Meistertitel und 2 Vizemeistertitel für die Trampolinakademie

Bei den Rh. Einzelmeisterschaften wurde über die Trampolinakademie von KIKA LIVE mit Moderator Ben eine Reportage gedreht.
Bei den Rh. Einzelmeisterschaften wurde über die Trampolinakademie von KIKA LIVE mit Moderator Ben eine Reportage gedreht.

Von den Rheinischen Einzelmeisterschaften am 05.03.2017 in Hückeswagen kehrten die Aktiven der Trampolinakademie mit 4 Meistertiteln und 2 Vizemeistertiteln im Gepäck nach Hause zurück.

 

Bei den jüngsten Turnerinnen und Turnern der Jahrgänge 2008 – 2010 überzeugte Jana in jedem Durchgang mit souveränen Leistungen. Sie sicherte sich unangefochten Platz 1 und damit den Meistertitel in dieser Altersklasse.

 

Fast das gleiche Bild zeigte sich beim Wettkampf der Schüler der Jahrgänge 2006/2007. Hier siegte Henry mit einem Vorsprung von über 5 Punkten auf den Zweitplatzierten und wurde für seine Leistungen ebenfalls mit Platz 1 belohnt.

 

In der gleichen Altersklasse der Schülerinnen schaffte Lisa, mit neuer schwererer Pflichtübung, sofort den Sprung aufs Treppchen und erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Sie wurde mit einer Silbermedaille und dem Vizemeistertitel geehrt.

 

Bei den Jugendturnern der Altersklasse 2004 – 2005 gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Luis und Paul, das Paul dieses Mal für sich entscheiden konnte. Der Drittplatzierte dieses Wettkampfs war von den beiden Jungs über 10 Punkte entfernt. Somit gab es in diesem Wettkampf sogar Meister- und Vizemeisterehren für die Trampolinakademie.

 

Bei den Jugendturnerinnen des gleiches Alters gelang Luisa ebenfalls der Sprung auf Platz 1. Alle Durchgänge führte sie souverän an, so dass auch sie am Ende den Titel einer Rheinischen Meisterin mit nach Hause nehmen durfte.

 

Jule startete in der Altersklasse der Jahrgänge 1999 – 2001. Sie zeigte ebenfalls 3 sehr gute Übungen und erzielte damit einen tollen 5. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

IBr


Und wieder ein fulminanter Jahresauftakt für die Trampolinakademie des TV Blecher bei den 14. Offenen Hückeswagener Stadtmeisterschaften!!!

Auch in diesem Jahr reiste die Trampolinakademie, leicht geschwächt durch die aktuelle Krankheitswelle mit 19 Turnerinnen und Turnern am 18.02.2017 nach Hückeswagen. Als personell zweit stärkste Mannschaft mit einer breit gefächerten Truppe von den Bambinis bis hin zu den Leistungsträgern im Bundeskader, zeigte die Akademie, dass Sie strukturell und nachhaltig zu einer der besten Trampolinvereinen der Region zählt.

 

Neben den Wettkampfgruppen der jeweiligen Jahrgänge, fand auch ein Rahmenwettkampf für die jüngeren Teilnehmer statt. Insgesamt nahmen 4 Turnerinnen und 1 Turner des TV Blecher daran Teil. Hier erlang Laura Korus bei den Bambinis mit deutlichem Abstand den 1. Platz, Emilia Matkowitz den 4. und Lina Günther den 6. Platz. In der Jahrgangsgruppe 2010 weiblich, gewann Pauline Schwibbe die Goldmedaille und konnte Ihr letztjährige Platzierung nochmals verbessern. Bei den Jungs konnte Niklas Matkowitz ebenfalls mit einem 1. Platz glänzen.

 

In der Gruppe W6, Jg. 2008 und jünger errang Jana Korus den 1. Platz. Bei den Turnern in der Wettkampfgruppe M5 + M6 der Jahrgänge 2008 bis 2006, welche aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl zusammengelegt wurde erreichte Henry Braaf nach dem Finale mit deutlichem Abstand den 1. Platz. In der Gruppe W5, 2007 - 2006 konnten sich gleich 3 Turnerinnen des TV Blecher die Plätze auf dem Podest sichern. Lisa Bahr eroberte den 1. Platz gefolgt von Madeleine Remmert mit der Silbermedalie und Sophie Adam auf dem 3. Platz. Nele Fritzsche verpasste nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen und konnte sich den 4. Platz sichern.

 

In der Wettkampfgruppe M4, Jg. 2005 - 2004 erlang Luis Hagen einen überragenden Sieg, der zugleich auch die höchste Gesamtpunktzahl des gesamten Wettkampfs bot. Des weiteren sicherte sich Paul Meinert den 2. Podestplatz. Bei den Damen in der Gruppe W4, konnten sich Paula Birkholz auf dem 1. und Jasmin Breeger auf dem 3. Platz behaupten. Ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest, konnte sich Manuel Neumann in der Gruppe M3, Jg. 2003 - 2002 sichern. Bei den Frauen in der Wettkampfgruppe W2, Jg. 2001 - 1999 errang erneut, Jule Nobisrath souverän den 1. Platz und rundete somit den sehr erfolgreichen Wettkampftag für die Trampolinakademie des TV Blecher ab.

 

Insgesamt konnten alle Turnerinnen und Turner auf einen sehr erfolgreichen Samstag in Hückeswagen zurückblicken. Mit 10 Gold-, 2 Silber- und 3 Bonze Medaillen wurde das letztjährige Ergebnis nochmals übertroffen und lässt erwartungsfroh in die Zukunft blicken.

TSchw

Bilder von den Stadtmeisterschaften findet Ihr in der Galerie.